„Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, der die Prüfung besteht.“
Rudolf Steiner

Kupfertreiben

Wolle, Holz, Ton, Metall und Stein - die Bearbeitung der verschiedenen Materialien erfordert vom Schüler verschiedene Handgriffe und Geschicklichkeiten. Erst durch die Bearbeitung werden die vorher "geheimen" charakteristischen Eigenschaften der Materialien erfahrbar. 

Um aus einer flachen Kupferscheibe eine Schale zu formen, erfordert schon eine Menge Ausdauer und Geduld. Um in das "Geheimnis" des Umformungsvorganges einzudringen, muss der Schüler sehr bewusst die Spuren seiner Hammerarbeit wahrnehmen und deuten lernen. Beim Herstellen einer Gießkanne etwa ist außer dem handwerklichen Können konstruktives Denken erforderlich, damit aus mehreren Teilen ein Ganzes entstehen kann.

Das handwerkliche Arbeiten unterscheidet sich in der Vorgehensweise vom künstlerischen Üben. Beim Handwerk wird nach einem Plan gearbeitet und gegebenenfalls korrigiert. Die äußeren Bedingungen sind einsehbar und geben Orientierung für die folgerichtige Durchführung der Arbeit. Hingegen steht beim künstlerischen Üben nicht das Endprodukt im Vordergrund, sondern das Bemühen des Schülers um die schöpferische Gestaltung. Korrekturen muss er hier ganz aus seinem persönlichen Einfühlen in den Arbeitsprozess und dessen Bewusstmachung vornehmen. 

Diese beiden, in der Industrie, in Design und Fertigung völlig getrennten Vorgehensweisen können an unserer Schule im Fach Kupfertreiben von Klasse 9 an bis zur praktischen Fachhochschulreifeprüfung zu einem krönenden Abschluss geführt werden. 

Klasse 9

Aus einer 2 mm dicken und 12,5 cm großen Kupferscheibe wird mit dem Hammer eine Schale in Form getrieben (ca. 8 Nachmittage zu je 3 Unterrichtsstunden in Gruppen). 

Klasse 10

Aus einer 1 mm starken Ronde von 250mm Durchmesser wir ein Topf mit einem Durchmesser von 150 mm aufgezogen. Eine Randverstärkung und ein schlecht wärmeleitfähiger, angenieteter Edelstahlgriff, sowie eine Verzinnung der Innenflächen machen das Werkstück bereit zum Einsatz in der Küche oder beim Zelten (ca. 10 Nachmittage in Gruppen). 

Klasse 11

Anfertigung einer Gießkanne aus Boden, Zarge, Deckel, Griff, Auslaufrohr und Rohranschluss. Manche Teile müssen nun auf 0,5 mm (!) genau passen, damit ein Zusammenfügen mittels Löten möglich ist (ca. 14 Nachmittage in Gruppen).

Fachhochschulreifeklasse

Anfertigung einer vorgeschriebenen Abschlussarbeit für den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Jeder Schüler muss ein Thema wählen (z. B. Teeservice, Samowar, Snowscooter) und dieses selbständig bearbeiten. Vom Entwurf über Handskizzen, Zeichnungen und normgerechte Pläne werden die Teile vorbereitet und zu einem Ganzen geführt (25 Nachmittage zu je 8 Fachstunden, Gruppe von ca. 10 bis 14 Schülern). 

Erweiterung des technischen Grundwissens in Materialkunde und Fertigungsverfahren sowie Übungen in diesen (z. B. Feilen, Bohren, Reiben, Gewinde-Schneiden). 

Den Abschluss bildet die fachpraktische Prüfung unter Aufsicht eines Berufsschullehrers aus dem Fachbereich Metall mit einer 6 bis 8-stündigen praktischen Arbeit zur Zeit mit
a) einer typischen Arbeit aus dem Kupfertreiben (z. B. eine Vase) und
b) einer Übungsarbeit mit verschiedenen Fertigungsverfahren.

Eine ca. 15-minütige mündliche Prüfung über das technische Grundwissen schließt die Prüfung ab. Die Note setzt sich aus der Beurteilung der Abschlussarbeit, der praktischen und mündlichen Prüfung zusammen (wobei keine Note schlechter als 4,0 sein darf). Für das Studium an einer Fachhochschule bedarf es dann nur noch eines 9-monatigen Praktikums.

Veranstaltungen

Klassenspiel Klasse 8a
26.01.2018 | 20:00 Uhr
Klassenspiel Klasse 8a
27.01.2018 | 20:00 Uhr
Schulfeier für die Klassen 1 bis 12
03.02.2018 | 10:00 Uhr
Varieté Zirkus Rosado 2018
03.02.2018 | 20:00 Uhr
Fasnachtsferien
09.02.2018 - 16.02.2018
Vogelkundlicher Spaziergang
17.02.2018 | 06:30 Uhr
Künstlerischer Abschluss der 12. Klassen
02.03.2018 | 19:00 Uhr
Vogelkundlicher Spaziergang
10.03.2018 | 06:00 Uhr

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